Feuchtgebiete Rosa 8 Streifen Gummistiefel Kalb Wellies Schnee UK Mud Festival Wasserdichte Einstellbare Damen Regen Größen 5 Damen


SUCHE   
5 Mud Damen Feuchtgebiete Kalb Damen Wasserdichte Einstellbare Rosa Regen Streifen Schnee Wellies UK 8 Größen Festival Gummistiefel


SIE SIND HIER: Startseite



Schwarz Schwarz Safari Imac Sandalen Schwarz Damenmode XqwxWn1Fca
Diese Seite drucken
Schnee Wasserdichte Damen Größen Rosa Damen Wellies Kalb Einstellbare Mud Feuchtgebiete Regen UK 5 Streifen Festival 8 Gummistiefel

Schnee 5 Wasserdichte UK Kalb Gummistiefel 8 Festival Streifen Feuchtgebiete Regen Mud Damen Größen Einstellbare Damen Wellies Rosa qxIAAF Schnee 5 Wasserdichte UK Kalb Gummistiefel 8 Festival Streifen Feuchtgebiete Regen Mud Damen Größen Einstellbare Damen Wellies Rosa qxIAAF Schnee 5 Wasserdichte UK Kalb Gummistiefel 8 Festival Streifen Feuchtgebiete Regen Mud Damen Größen Einstellbare Damen Wellies Rosa qxIAAF Schnee 5 Wasserdichte UK Kalb Gummistiefel 8 Festival Streifen Feuchtgebiete Regen Mud Damen Größen Einstellbare Damen Wellies Rosa qxIAAF

Mit einem leichten Rückgang der Arbeitslosenzahlen meldete sich der Arbeitsmarkt in Südniedersachsen aus der Sommerpause zurück. Während die Arbeitslosenquote im Vergleich zum Vormonat unverändert bei 5,7 Prozent liegt, sank die absolute Zahl der Arbeitslosen um 105 bzw. 0,8 Prozent. Deutlicher fiel der Rückgang gegenüber August 2017 aus, denn binnen Jahresfrist sank die Zahl um 539 bzw. 3,8 Prozent auf 13.716.



Arbeitslosigkeit nach Sommerferien wieder rückläufig. Symbolfoto: Stadt Göttingen / Christoph Mischke

 

Saisonal bedingt stieg noch einmal die Zahl der Arbeitslosen unter 25 Jahren. Viele von ihnen suchen zwischen Schule und Studium eine Beschäftigung oder nach der Ausbildung den Einstieg ins Berufsleben. Im August waren 1.844 junge Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 12,4 Prozent mehr als im Juli, wobei der Wert auf dem Vorjahresniveau liegt.

 

Auch von der Nachfrageseite kommen guten Meldungen für den Arbeitsmarkt, denn der Bedarf an Arbeitskräften in der Region ist weiterhin hoch. Mit 1.418 neu gemeldeten Stellenangeboten im August erreichte die Nachfrage nahezu den Vormonatswert und übertrifft den Stellenzugang des Vorjahresmonats um 4 Prozent. Allerdings verdeutlicht der stetig steigende Bestand an offenen Arbeitsplätzen auch, dass es für die Betriebe immer schwieriger wird, geeignete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu finden. Mit insgesamt 4.678 offenen Stellenangeboten wurde im August für den Agenturbezirk Göttingen ein neuer Höchstwert erreicht Arbeitskräfte, insbesondere gut ausgebildete, werden nicht nur in Südniedersachsen immer knapper. Bei aller Freude über die sinkenden Arbeitslosenzahlen, sieht Klaus-Dieter Gläser, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Göttingen, diese Entwicklung mit einiger Sorge.

 

Obwohl im September jetzt auch die zweite Tranche der Ausbildungen startet, gibt es immer noch Bewegung auf dem Ausbildungsmarkt. Im August waren von den insgesamt 2.576 Ausbildungsbewerbern, die sich bei der Arbeitsagentur und den Jobcentern gemeldet hatten, noch 393 auf der Suche nach einer Lehrstelle oder einer anderen Perspektive. Dem standen 614 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Seit Oktober 2017 hatten die Betriebe der Region insgesamt 3.081 Ausbildungsstellen gemeldet. Die endgültige Bilanz für den Ausbildungsmarkt liegt erst Ende Oktober vor. Bis dahin gibt es realistische Chancen, kurzfristig noch eine Lehrstelle zu finden. Gläser appelliert an junge Menschen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, sich umgehend bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit zu melden.

 

Sandals Gad Männer Slide Tan Sandale Jerusalem dZvqTd

Während die Arbeitslosenzahl im Landkreis Göttingen gegenüber dem Vormonat stabil blieb, sank die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis Northeim. Im Vergleich zum August 2017 waren in beiden Landkreisen weniger Menschen arbeitslos.

 

Im Landkreis Göttingen blieb die Zahl der Arbeitslosen im August mit einem minimalen Anstieg (+9) gegenüber dem Vormonat konstant. Insgesamt waren hier im zurückliegenden Monat 9.962 Menschen arbeitslos gemeldet. Gegenüber dem Vorjahresmonat sank die Zahl um 232 bzw. 2,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote beträgt 5,8 Prozent und liegt damit 0,2 Prozentpunkte unter dem Wert des Vorjahresmonats.

 

Im Landkreis Northeim sank die Zahl der Arbeitslosen sowohl gegenüber dem Vormonat als auch gegenüber August 2017. Im August waren hier 3.754 Menschen arbeitslos, 2,9 Prozent weniger als im Juli und 7,6 Prozent weniger als vor Jahresfrist. Gegenüber Augst 2017 sank die Arbeitslosenquote um 0,5 Prozentpunkte auf 5,3 Prozent.

 

 

Schwarz Reitstiefel Lizz Adults Gummisohle Elastic Horka Laces Soft Mesh Leather zUCwxpwq

(Eine Presseinformation der Agentur für Arbeit Göttingen / Auszug)

 

Referat für Öffentlichkeitsarbeit
30.08.2018 | geändert am 04.09.2018






Stadt Göttingen




Hausanschrift:
Hiroshimaplatz 1-4
37083 Göttingen
Wasserdichte Größen Festival 5 Mud Gummistiefel Damen Streifen UK Damen Kalb Rosa 8 Feuchtgebiete Regen Einstellbare Schnee Wellies
Postanschrift:
Postfach 3831
37028 Göttingen
Telefon:
0551/400-0
Hellrosa Jolene Espadrilles Pink Damen Icepeak vIqzwYSS

Navigation



RSS-Feed Datenschutz Hinweis: Elektronische Kommunikation Impressum
© 2019 Stadt Göttingen
Lauren Harris von Lauren Sandals Gold Gold Ralph rqr0UdnA